Besuch eines jobcenters

Veröffentlicht am 5. April 2013

Vinzenz, Praktikant in meinem Wahlkreisbüro, hat mich bei meinem Besuch eines jobcenters begleitet. Hier beschreibt er seine Eindrücke:

Am Donnerstag Nachmittag bekam ich mit Johannes Kahrs im Jobcenter team.arbeit.hamburg die Gelegenheit einen Einblick über die Erfahrungen der Behörde im praktischen Alltag zu erhalten. In einer sehr konstruktiven Diskussion mit den Mitarbeitern der verschiedenen Abteilungen sprachen wir über den Ausbau von Servicemitarbeitern, die Verbesserung der individuellen Leistungen und der Probleme im täglichen Dialog mit den Menschen.

Besonders wichtig war uns auch eine Erörterung der Schnittstelle zwischen Behörde und Politik, damit auch in Zukunft zu einer Verbesserung und Verzahnung dieser beiden Institutionen beigetragen werden kann.

Zum Abschied zeigte uns der stellvertretenden Geschäftsführer Oliver Weiße in einem Rundgang das im Umbau befindende Jobcenter am Standort Mitte. Vielen Dank an das Jobcenter team.arbeit.hamburg für diesen sehr interessanten und informativen Einblick.

„Gut Blatt!“

Veröffentlicht am 18. März 2013

Skatturnier in Rothenburgsort

Quelle: Christine Braune / pixelio.de

Am vergangenen Sonntag lud Jan Oppermann, MdBV, für die SPD Rothenburgsort zum Preisskat ein. Im AWO Seniorentreff am Rothenburgsorter Marktplatz begann das Turnier sehr gut besucht gegen halb drei. An acht Tischen wurde geramscht und gezockt und ich hatte die Gelegenheit, viele Leute wiederzutreffen oder neu kennenzulernen. Dieser alljährliche Spaß ist für mich eine traumschöne Sache und ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wo es dann wieder heißt: „Gut Blatt!“

Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank an die Organisation und Durchführung! Ich freue mich schon auf’s nächste Mal!

Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht am 27. Juni 2012

Der dritte Stock des Kurt-Schumacher-Hauses gratuliert Dennis Räther, Büroleiter in meinem Hamburger Wahlkreisbüro, der heute seinen Geburtstag feiert.

Ich wünsche ihm für seine Zukunft alles Gute, viel Gesundheit und Schaffenskraft im täglichen Geschäft! Happy Birthday Dennis!

Bundespolitischer Frühschoppen am 29. April 2012

Veröffentlicht am 24. April 2012

Am kommenden Sonntag, den 29.April, lade ich  wieder von 11-13 Uhr in die Ständige Vertretung an der Stadthausbrücke. Ein zentrales Thema wird das von der schwarz-gelben Bundesregierung geplante Betreuungsgeld sein.

Für Getränke und einen Snack ist gesorgt.

Wer am Frühschoppen teilnehmen möchte, kann sich dafür unter johannes@kahrs.de oder unter 280 55555 anmelden.

Lesetipp – Abendblatt-Artikel von Nina Paulsen

Veröffentlicht am 21. April 2012


Nina Paulsen vom Hamburger Abendblatt hat mich bei meiner Arbeit im Wahlkreis und in Berlin eine Woche lang begleitet.

Den kompletten Artikel gibt es hier:
Eine Woche im Leben des Abgeordneten Kahrs

Johannes Kahrs zu dem Jugendaustauschprogramm des AFS:

„Hamburg ist eine weltoffene und gastfreundliche Stadt. Das liegt an unserer Geschichte und das geht auch gar nicht anders. Das Austauschprogramm des ‚AFS – Interkulturelle Begegnung‘ entspricht genau diesem Bild von Hamburg, wie ich es mir wünsche,“ so der Bundestagsabgeordnete und Kreisvorsitzende aus Hamburg-Mitte, Johannes Kahrs. „Jugendliche erhalten hierdurch die Möglichkeit, für mehrere Monate nach Hamburg zu kommen und bei Gastfamilien zu leben.

Die Gastkinder gehen hier zur Schulen, entwickeln Freundschaften und erfahren die schönste Stadt mit all ihren Facetten. Das ist einerseits eine tolle Chance, ein anderes Land kennen zu lernen. Andererseits können wir uns auch als Stadt und Bezirk nicht authentischer präsentieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Familien in Hamburg-Mitte Gastschüler bei sich aufnehmen. Davon haben beide Seiten etwas,“ so Kahrs weiter.